Kinderwochenende der Kinder der Gemeinden Varel und Heidmühle

Am 31.7./1.8. trafen sich in der Pfadfinderbildungsstätte Steinhausen/Bockhorn 24 Kinder mit ihren Begleitern aus den Gemeinden Varel und Heidmühle in Friesland. Ziel dieses Wochenendes war es, die Kinder dieser beiden Gemeinden miteinander bekannt zu machen und vielleicht darüber hinaus schon erste Freundschaften zu initiieren.

Dazu boten sich in dem herrlichen Gelände der Pfadfinderbildungsstätte viele Gelegenheiten:

Am Nachmittag sorgten Kennenlernspiele, unter anderem mit viel Gesang, für erste Kontakte. Eine Schatzsuche sorgte für Spannung und Ehrgeiz. Das Highlight des Abends war natürlich bewährterweise das Lagerfeuer mit Stockbrot. Der Sonntag wurde nach dem Frühstück eingeleitet mit gemeinsamer Vorbereitung des Open-Air-Gottesdienstes in dem parkähnlichen Gelände. Das Wort handelte vom Schatz im Acker und schloss damit an die vorabendliche Schatzsuche an. (Die Hausmutter hörte heimlich mit und zeigte sich anschließend sehr angetan von dem, was sie gehört hatte.) In der Zeit nach dem Gottesdienst, den der Evangelist Witfer aus Heidmühle mit dem Vorsteher Priester Gerdes aus Varel hielt, gab es reichlich Gelegenheiten für Spiele, Gespräche, Kontakte und Verabredungen. Beide Kindergruppen malten begeistert gemeinsam ein Bild für die Kinder der anderen Gemeinde zum Andenken an diesen Tag. Am Mittag langten alle bei der Burger-Party kräftig zu. Kurz darauf ging es auch schon ans Aufräumen und Packen. Und als am Nachmittag die Eltern ihre Kinder abholten, brachten Sie Kaffee und Kuchen und Zeit für einen ausgiebigen Klönschnack mit. So lernten sich nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern kennen, was Hoffnung auf eine Stärkung der Beziehung zwischen den beiden Gemeinden macht.