Konfirmation am 28.04.2013

Die Konfirmation ist immer ein Großes Fest für die Familie, aber auch für die Gemeinde. Auch in diesem Jahr war es unserer Gemeinde vergönnt, dieses Fest zu feiern! Es ist immer ein besonderer Moment, wenn aus jungen Gemeindemitgliedern eigenverantwortliche, neuapostolische Christen werden. Für Lea Sophie Bröckerhoff und Lukas Janßen war am 28. April 2013 dieser große Tag. Aus Nah und Fern waren Verwandte, Freunde und Gäste in unsere Kirche gekommen. Unser Vorsteher und Bezirksevangelist Ralph Witfer führte durch den Konfirmationsgottesdienst. Er nahm beiden Konfirmanden gleich zu Beginn des Gottesdienstes die Aufregung und versprach, die Ansprache vor dem Altar nicht zu lange zu gestalten. Dieses Versprechen löste der Vorsteher dann auch ein.

Dem Konfirmationsgottesdienst lag 5. Mose 28,2 zugrunde: „Weil du der Stimme des Herrn, deines Gottes, gehorsam gewesen bist, werden über dich kommen und dir zuteilwerden alle diese Segnungen.“

Dieses Bibelwort hat Stammapostel Wilhelm Leber den Konfirmandinnen und Konfirmanden des Jahres 2013 auch als Konfirmationswort gewidmet, das sie ihr weiteres Leben hindurch begleiten soll. In dem Konfirmandenbrief an sie führte der Stammapostel aus, sich dem Herrn zu übergeben – wie es im Konfirmationsgelübde zum Ausdruck kommt – bedeute, sich der Führung des Herrn anzuvertrauen. Er bat: „Bitte vertraut ihm euer Leben lang!“

Als das Konfirmationsgelübde aufgesagt werden sollte, bat der Bezirksevangelist die Geschwister, wenn gewollt, die beiden Konfirmanden darin zu unterstützen. Diesem Aufruf folgten Geschwister gerne und somit wurde es zu einem besonders feierlichen Moment.

Nach dem Gottesdienst hatten alle Geschwister, Verwandte, Freunde und Gäste die Möglichkeit, den Konfirmanden Lea und Lukas, Glückwünsche auszusprechen. So ging ein schöner Festtag zu Ende, der den Konfirmanden wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird.